Der Boßelverein "Free weg" Stapel

Vorgeschichte zur Gründung eines Boßelvereins in Stapel im Januar 1949:

Otto Tammen und Bernhard Caspers hatten sich zusammen ein Luftgewehr angeschafft. Es wurde ein Übungsschießen bei Jann Specht vereinbart. Daran haben teilgenommen: Enno Neebuhr (Schuster), Jann Specht, Theodor Heibült, Otto Tammen und Bernhard Caspers. Anschließend saß man in froher Runde mit selbst gebranntem Schnaps bei Spechts in der Küche. Dabei machte Schuster Neebuhr den Vorschlag, einen Boßelverein in Stapel zu gründen. Es wurde dann eine Gründungsversammlung für den 15. Februar 1949 in der Stapeler Schule vorgeschlagen. So wurden aus den 5 Schützen, die diese "Schnapsidee" hatten, sogleich 28 begeisterte Gründungsväter. Der erste Wettkampf war gegen die Nachbarn aus Oltmannsfehn.

Mit selbstgeschnitzten Kugeln, in die noch irgendwie eine Bleikugel gegossen wurde, trat man schon am 13.03.1949 gegen die schon länger boßelnden Oltmannsfehner an und verlor mit 0 : 36 Shoet. Die Gegner hatten zu diesem Zeitpunkt schon Gummikugeln, die auf den holperigen Straßen auch wesentlich besser liefen als unsere eierigen Holzkugeln. Auf der nächsten Mitgliederversammlung wurde dann auch beschlossen sofort! zwei Paar Gummiboßel zu beschaffen. Wegen der miserablen Kassenlage des jungen Vereins mussten diese erst von Kassen- und Schriftführer ausgelegt werden.
Obwohl in der Gemeinde Uplengen liegend, und somit eigentlich in Ostfriesland gelegen, boßelt der Verein aus Stapel im Ammerland um Sieg und Niederlage. Nach anderthalb Jahren Zugehörigkeit zum Kreis 10 Friesland, meldeten wir uns von diesem ab um im Ammerland mit den dort gefundenen Boßelfreunden in freundschaftlichen Wettkämpfen gegeneinander anzutreten. Mit beginn dieser Zeit fühlen sich die Stapler sehr mit dem Ammerland verbunden. Und das wir uns im Kreisverband Ammerland pudelwohl fühlen, zeigen wir unseren Gegner bei jeder Begegnung. Unsere Männerabteilung und die, ein halbes Jahr später gegründete Jugendabteilung, aber auch die 25 Jahre später gegründete Frauenabteilung, entführte schon so machen Titel nach Stapel.

1989
2003