Kulturabend in Stapel

Der „Runde Tisch“, eine Abordnung der Vorsitzenden der örtlichen Vereine und Ortsvorsteher Johann Gerdes hatten am 19. Januar 2006 zum zweiten Kulturabend in das Dorfgemeinschaftshaus Stapel eingeladen.
 

Themen des Abends waren: „Ostfriesische Heimat, Kinderzeit in Uplengen, Lesestoff aus unserer Stapeler Volksschule Mitte der Fünfziger Jahre“.
Annegret de Witt hatte eine Bilderausstellung zum Thema „Feuerwehr Stapel“ und „Stapeler Glockenturm“ arrangiert.
Amanda Dirks-Meiners trug Gedichte und plattdeutsche Geschichten aus der Schulzeit vor.
Else Peper hielt eine kurze Andacht.
Im Verlauf des Abends rezitierten Amanda Dirks-Meiners und Else Peper aus den Erzählungen des ehemaligen Stapeler Junglehrers Karl-Heinz Aper „Osterferien vor 100 Jahren in Stapel und Meinersfehn“.

 

Musikalisch umrahmte das Akkordeon-Orchester unter Leitung von Willi Buss die gelungene Veranstaltung, die von den Einwohnern dankend angenommen wurde, so dass der Kulturabend zukünftig ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender von Stapel wird.

 
Die Bewirtung der Gäste mit selbstgebackenem Kuchen und Tee übernahm der Ortsbürgerverein.